Jota

Kategorie: Gattung: Gemüse

Anzahl: 6 Personen

300
1
300
1

2
3
2


g

g







Sauerkraut
Schinkenknochen (oder 3 Schweinerippchen)
braune Bohnen
Zwiebel,
-feingehackt
Lorbeerblätter
mehligkochende Kartoffeln
Knoblauchzehen
Olivenöl extra vergine
Salz
Pfeffer

Das Kraut mit Wasser bedecken, den Schinkenknochen hinzufügen und in einem Topf kochen, bis das Wasser auf die Hälfte reduziert ist. Die über Nacht eingeweichten Bohnen mit der Zwiebel und einem Lorbeerblatt eine Stunde kochen. Die Hälfte der Bohnen im Mixer pürieren. Die geschälten und in kleine Stücke zerteilten Kartoffeln mit dem anderen Lorbeerblatt und dem Knoblauch etwa 20 Minuten kochen, bis sie durch sind. Nun alle Zutaten zusammen in einen großen Topf geben und mindestens 2 Stunden ohne Hitze ruhen lassen (besser noch ist ein ganzer Tag). Vor dem Servieren wieder erwärmen, aber nicht kochen, und auf dem Teller mit einem Faden Olivenöl garnieren.

Stichworte: Gemüse, Heinichen
Erfasser: Manni
Quelle: Veit Heinichen, Ami Scabar: Triest. Stadt der Winde, München, Hanser, 2005


Rezept verwaltet von Kalorio! V4.03 [ registriert ]